Kompetenzen

Beratung und Coaching bei beruflicher Neuorientierung – Karriere-Entwicklung

Themen

  • Intensive Analyse des Status quo des Coachees
  • Individuelle Potenzialanalyse mit Erarbeitung der fachlichen und persönlichen Kompetenzen
  • Entwicklung einer Bewerbungsstrategie mit den daraus resultierenden Zielvereinbarungen
  • Unterstützung bei der Arbeitsmarktanalyse und bei der Recherche für passende Stellenangebote
  • Klärung des Weiterqualifizierungsbedarfs und Finden der entsprechenden Weiterbildungsangebote
  • Inhaltliche und optische Optimierung der Bewerbungsunterlagen
  • Training der Selbstpräsentation sowie von Bewerbungsgesprächen
  • Motivation für die berufliche Neuausrichtung

Dazu erschien 2014 auch das Booklet “Berufliche Neuorientierung als Prozess”, Barbara K. Spiegel, im Eigenverlag

Entwicklung, 2013 Barbara K. Spiegel
Entwicklung, 2013 Barbara K. Spiegel
 

Work-Life-Balance – Wiedereinstieg nach Burnout

Work-Life-Balance und Wiedereinstieg nach Burnout sind weitere Schwerpunkte, in denen ich gemeinsam mit dem Coachee NEUE WEGE finde.
Dabei basiert mein Beratungsverständnis auf einem humanistischen Menschenbild das eine Grundhaltung von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung voraussetzt. Mit diesem Ansatz gehe ich davon aus, dass die Lösungen in der jeweiligen Person angelegt sind und dass es im Beratungsprozess darauf ankommt, diese Möglichkeiten offenzulegen und verfügbar zu machen.
Mein Herangehen ist prozess-, ressourcen- und lösungsorientiert: Ich sehe mich als Prozessbegleiterin, Impulsgeberin; falls erforderlich gebe ich Wissen und Informationen als Beraterin weiter.
Durch meine langjährige Tätigkeit am Max-Planck-Institut für Psychiatrie sind mir die Grenzen zwischen Coaching und Therapie bewusst.
Es ist mir ein Anliegen, dass der Coachee sich neue Lösungsmöglichkeiten erarbeitet und somit sein Repertoire an Handlungsmöglichkeiten erweitert.
Rosa Zyklus I, 2015 Barbara K. Spiegel
Rosa Zyklus I, 2015 Barbara K. Spiegel
 

Meine besonderen Stärken

Meine Kernkompetenzen im Coaching liegen in einer ausgeprägten und sensiblen Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit.
Mit einem ausgewogenen Maß an Intuition und Fachkompetenz gelingt es mir, Beratungsprozesse lösungsorientiert zu steuern.
Als kompetente Impulsgeberin stelle ich in diesem Prozess “die richtigen Fragen” zur richtigen Zeit.
Durch meine breitgefächerte Branchenkompetenz und vielfältige Arbeits- und Lebenserfahrung kann ich auf ein reflektiertes Fundament an Erfahrungen zurückgreifen und bringe Engagement, Neugier und Offenheit für den Coachee und sein Anliegen mit ein.
Happyness, 2014 Barbara K. Spiegel
Happyness, 2014 Barbara K. Spiegel